Wie kann man mich im Notfall auf einem Kreuzfahrt-Schiff telefonisch erreichen?

Wie kann man mich im Notfall auf einem Kreuzfahrt-Schiff telefonisch erreichen?

Wenn wir eine Kreuzfahrt-Reise buchen, verzichte ich in aller Regel auf sämtliche Internet-Pakete, Social Media Flats oder irgendwelche Möglichkeiten erreicht werden zu können. Ich genieße einfach mal ein paar Tage Sorglosigkeit an den Seetagen und mache "Social Media Detox". Da ist natürlich jeder anders. Allerdings habe ich natürlich auch Familie, Freunde & Arbeitgeber an Land, die mich im aller schlimmsten Notfall irgendwie erreichen können sollten. Aber wie geht das, wenn ich mitten auf dem Meer bin?

AIDA stellt hierfür eine Reihe von Telefonnummern bereit. Dabei hat jedes Schiff seine eigene Telefonnummer. Nachdem die Nummer gewählt wurde, folgt eine Tarifansage und im Anschluss muss die Kabinennummer eingegeben werden, zu welcher man verbunden werden möchte. Die Person, die Dich anrufen möchte, benötigt also Deine Kabinennummer und die jeweilige Rufnummer vom Schiff.

AIDAdiva

09001 / 18 22 22 04 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 04 (Anruf aus Österreich)

00870 / 761 11 63 67 (Internationale Einwahl)

AIDAbella

09001 / 18 22 22 05 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 05 (Anruf aus Österreich)

00870 / 764 83 80 23 (Internationale Einwahl)

AIDAluna

09001 / 18 22 22 06 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 06 (Anruf aus Österreich)

00870 / 764 88 34 49 (Internationale Einwahl)

AIDAblu

09001 / 18 22 22 07 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 07 (Anruf aus Österreich)

AIDAsol

09001 / 18 22 22 08 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 08 (Anruf aus Österreich)

00870 / 773 30 90 38 (Internationale Einwahl)

AIDAmar

09001 / 18 22 22 09 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 09 (Anruf aus Österreich)

00870 / 765 09 59 73 (Internationale Einwahl)

AIDAstella

09001 / 18 22 22 10 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 10 (Anruf aus Österreich)

00870 / 765 10 65 33 (Internationale Einwahl)

AIDAprima

09001 / 18 22 22 11 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 11 (Anruf aus Österreich)

00870 / 783 92 95 17 (Internationale Einwahl)

AIDAperla

09001 / 18 22 22 12 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 12 (Anruf aus Österreich)

00870 / 783 93 87 05 (Internationale Einwahl)

AIDAnova

09001 / 18 22 22 13 (Anruf aus Deutschland)

0900 / 52 08 62 13 (Anruf aus Österreich)

00870 / 773 30 96 88 (Internationale Einwahl)

AIDAcosma

09001 / 18 22 22 15 (Anruf aus Deutschland)

00870 / 773 94 73 51 (Internationale Einwahl)

Weitere Informationen zum Thema telefonieren an Bord und Erreichbarkeiten findest Du auf der AIDA Webseite*.

☎️
Achtung: Bei einem Anruf der 0900 Nummer fallen aus Deutschland und Österreich Gebühren zwischen 1,89 € bis zu 2,17 € je Minute an. Bei Anruf der internationalen Sateliten-Nummer kostet der Anruf etwa 4,90 € je Minute. Da sollte man sich also kurz fassen.

Wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, schicke ich dann den wichtigsten Angehörigen, bzw. den Personen die mich im Notfall erreichen müssten einen kurzen Text der in etwa so aussieht:

Ich bin mit Noah ab XYZ im Urlaub.
Wenn wir auf dem Meer sind bin ich nicht erreichbar.
Im absoluten Notfall könnt ihr mich über die ziemlich teure +49 900 18 2222 XYZ erreichen. Nach dem Anruf musst ihr die Kabinennummer XYZ eingeben. Sollte das nicht gehen gibt es noch die deutlich teurere Version des Satelitenanrufs über +87 XYZ - auch hier ist unsere Durchwahl XYZ. Kostet je nach Anbieter bis zu 5 Euro die Minute!
Falls es nicht ganz so dringend ist, schreib mir gerne ganz normal und sobald ich an Land bin melde ich mich.

Bisher war es zum Glück noch nicht notwendig, dass wir auf der Kabine über diese teure Nummer angerufen werden.

Auf Nachfrage eines Lesers: Nach aktuellen Recherchen bietet TUI Cruises einen solchen Service im übrigen nicht an, wir haben allerdings TUI Cruises angefragt und aktualisieren diesen Artikel sobald weitere Informationen vorliegen.

Letzte Aktualisierung: vor einem Monat
Die letzte Aktualisierung kann ein Hinweis darauf sein, dass wir den Artikel überarbeitet haben. Dies muss nicht immer zwingend redaktionell sein, sondern möglicherweise wurde auch "nur" ein defekter Link ausgetauscht.