Wie funktioniert die Bezahlung bei AIDA?

Wie funktioniert die Bezahlung bei AIDA?
Gezahlt wird an Bord ganz entspannt mit dieser Bordkarte und dann?

Wenn du mit AIDA eine Kreuzfahrt planst, musst du dich um zwei verschiedene Zahlungen kümmern: den Reisepreis und die Bordrechnung. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie die Bezahlung bei AIDA funktioniert, damit du genau weißt, was auf dich zukommt.

Bezahlung der Reise

Nach deiner Buchung wirst du zunächst eine Anzahlung leisten müssen. Wie hoch diese Anzahlung ausfällt, hängt davon ab, welches Preismodell du gewählt hast:

  • PREMIUM: 20% Anzahlung
  • AIDA VARIO: 25% Anzahlung
  • JUST AIDA: 30% Anzahlung

Diese Anzahlung wird sofort nach der Buchung fällig, und du bekommst von AIDA alle nötigen Informationen zugeschickt.

Den Restbetrag der Reise musst du dann spätestens 30 Tage vor Reisebeginn bezahlen. Buchst du allerdings kurzfristig innerhalb dieser 30 Tage, wird der gesamte Betrag sofort fällig.

Die Bezahlung erfolgt in der Regel direkt an AIDA und nicht über ein Reisebüro, außer in besonderen Fällen, in denen ein Reisebüro die Reise als Veranstalter verkauft.

Zahlungsabwicklung über MyAIDA*

Über das Online-Portal MyAIDA* kannst du deine Zahlungen ganz bequem abwickeln. Nachdem du dich eingeloggt hast, siehst du unter „Meine Checkliste“ den noch offenen Betrag. Über das Portal kannst du dann aus verschiedenen Zahlungsmethoden wählen:

  • Reisegutschein (falls vorhanden)
  • Überweisung
  • Sofortüberweisung (Klarna)
  • Paypal

Früher gab es für einige Zahlungsarten ein Transaktionsentgelt, das ist inzwischen aber weggefallen. Eine Ratenzahlung direkt bei AIDA wird allerdings nicht angeboten.

Zahlungsabwicklung per Überweisung

Wenn Du für die Zahlung nicht MyAIDA* aufrufen möchtest, findest Du die Bankverbindung zur Überweisung auch direkt in der Buchungsbestätigung von AIDA.

Bezahlung an Bord

Während der Kreuzfahrt kannst du alle deine Einkäufe, wie z.B. Getränke, Spa-Anwendungen oder Ausflüge, ganz einfach mit deiner Bordkarte bezahlen. Diese Einkäufe werden auf dein Kabinenkonto gebucht, das du erst am Ende der Reise ausgleichen musst. Auf einigen Schiffen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, ein RFID-Armband zu nutzen, das du für 5 Euro erwerben kannst.

Typische Nebenkosten an Bord:

  • Getränke an den Bars
  • Essen in speziellen Restaurants
  • Wellness- und Spa-Anwendungen
  • Einkäufe im Bordshop
  • Ausflüge und Workshops
  • Spieleinsätze im Casino
  • Internet-Pakete
  • Fotos vom Bordfotografen
  • Medikamente und Behandlungen im Bordhospital
💸
Kosten im Blick behalten: Wenn du während deiner Reise wissen möchtest, wie hoch deine Rechnung ist, kannst du diese über das iTV in deiner Kabine oder auf deinem Smartphone einsehen. Außerdem kannst du den Stand deines Kabinenkontos an der Rezeption abfragen oder an den Terminals selbst einsehen und ausdrucken. Nach der Reise hast du die Möglichkeit, deine Rechnung auch auf myAIDA zu überprüfen.

Bezahlung der Bordrechnung

Schon vor deiner Reise kannst du über MyAIDA* eine Zahlungsmethode für deine Bordrechnung hinterlegen. Spätestens beim Check-In wirst du gefragt, wie du diese Rechnung begleichen möchtest. Hier stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung:

  • Barzahlung: Du zahlst am Ende der Reise bar an der Rezeption. Das kann allerdings etwas dauern, da es oft zu Wartezeiten kommt.
  • Lastschrift: Du kannst schon vor der Reise ein Lastschriftmandat erteilen, damit der Betrag automatisch von deinem Konto abgebucht wird.
  • girocard, V-Pay-Karte, Maestro-Karte: Diese Optionen sind besonders bequem, da du damit lange Wartezeiten vermeiden kannst, wenn Du sie bereits vorher hinterlegst.

Mit diesen Informationen bist du gut vorbereitet und weißt genau, wie die Bezahlung bei AIDA abläuft. So kannst du deine Kreuzfahrt unbeschwert genießen!

Letzte Aktualisierung: vor 3 Monaten
Die letzte Aktualisierung kann ein Hinweis darauf sein, dass wir den Artikel überarbeitet haben. Dies muss nicht immer zwingend redaktionell sein, sondern möglicherweise wurde auch "nur" ein defekter Link ausgetauscht.
Diese Werbeeinblendung zeigen wir ohne Zusammenhang zum Artikelinhalt