Von AIDA zu neuen Ufern: Nostalgische Reise durch die Geschichte ausgemusterter AIDA-Schiffe
Heute möchte ich euch auf eine nostalgische Reise mitnehmen und über ehemalige AIDA-Schiffe berichten, die inzwischen außer Dienst gestellt wurden. Es ist faszinierend zu sehen, wie diese Schiffe, die einst das Herzstück der AIDA-Flotte waren, nun neue Wege gehen und unter anderen Flaggen die Weltmeere befahren.
AIDAcara - Von der Pionierin zur Astoria Grande
Beginnen wir mit der AIDAcara, dem allerersten Schiff der AIDA-Flotte. Sie wurde am 7. Juni 1996 getauft und läutete damit eine neue Ära des Kreuzfahrttourismus in Deutschland ein. Nach 25 Jahren treuer Dienste wurde die AIDAcara im August 2021 an einen neuen Eigentümer übergeben. Die AIDAcara wurde in Astoria Grande umbenannt und fährt nun unter panamaischer Flagge. Ein Video auf YouTube zeigt, dass das Schiff in seinem neuen Leben als Astoria Grande erstaunlich wenig verändert wurde.
Es wirkt fast so, als hätte man das AIDA-Schiff einfach übernommen und nur minimal angepasst. Für AIDA-Fans ist es sicherlich ein nostalgischer Anblick, die vertrauten Räumlichkeiten in neuem Gewand zu sehen.
AIDAvita - Vom AIDA-Liebling zur Blue Dream Melody
Die AIDAvita, ein weiteres beliebtes Schiff der frühen AIDA-Jahre, wurde 2002 in Dienst gestellt. Nach über 20 Jahren im AIDA-Dienst wurde sie verkauft und fährt nun als Blue Dream Melody für Blue Dream Cruises.
AIDAaura - Neues Leben als Celestyal Discovery
Die AIDAaura, Schwester der AIDAvita, hatte ihre letzte Fahrt für AIDA am 21. September 2023. Nun erlebt sie eine Wiedergeburt als Celestyal Discovery für Celestyal Cruises. Ein YouTube-Video von Fabian zeigt eindrucksvoll, wie viel sich an Bord der ehemaligen AIDAaura verändert hat.
Die Umgestaltung ist beeindruckend und verleiht dem Schiff einen ganz neuen Charakter. Dennoch gibt es hier und da noch Bereiche, die AIDA-Fans bekannt vorkommen dürften.
AIDAmira - Kurzes Gastspiel und neue Karriere als Ambition
Die AIDAmira hatte nur einen kurzen Auftritt in der AIDA-Flotte. Von 2019 bis 2022 war sie Teil der AIDA-Familie, nachdem sie von Costa Cruises übernommen wurde, wo sie als Costa neoRiviera fuhr. Nun segelt sie als Ambition für Ambassador Cruise Line. Ein YouTube-Video gibt uns einen umfassenden Einblick in die Ambition.
AIDAblu - Eine bewegte Geschichte
Die AIDAblu hatte eine besonders bewegte Geschichte. Sie wurde 1990 als Crown Princess gebaut und diente von 2004 bis 2007 in der AIDA-Flotte. Danach fuhr sie unter verschiedenen Namen wie Ocean Village Two und Pacific Jewel, bevor sie als Karnika endete. Leider wurde sie 2020 in Alang verschrottet.
Fazit
Es ist faszinierend zu sehen, wie diese Schiffe, die einst das Gesicht von AIDA prägten, nun neue Wege gehen. Jedes dieser Schiffe trägt ein Stück AIDA-Geschichte mit sich und erinnert uns daran, wie sich die Kreuzfahrtbranche im Laufe der Jahre entwickelt hat. Für viele AIDA-Fans mögen diese Schiffe nostalgische Erinnerungen wecken - an die ersten Kreuzfahrterlebnisse, besondere Momente an Bord oder einfach an die Anfänge der beliebten deutschen Kreuzfahrtmarke. Gleichzeitig zeigt ihre Weiterverwendung, wie wertvoll und langlebig Kreuzfahrtschiffe sein können. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die AIDA-Flotte in Zukunft entwickeln wird und welche neuen Schiffe die Herzen der Kreuzfahrtfans erobern werden. Eines ist sicher: Die "alten" AIDA-Schiffe haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und werden noch lange in Erinnerung bleiben.
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