Keine gedruckte "AIDA Heute" mehr an der Kabinentür?

Keine gedruckte "AIDA Heute" mehr an der Kabinentür?
Photo by Bank Phrom / Unsplash

Bereits 2017, 2019 und 2020 wurden Versuche unternommen, eine rein digitale Version der „AIDA Heute“ auf den Schiffen AIDAdiva und AIDAprima einzuführen. Diese digitalen Ausgaben stießen jedoch auf Ablehnung bei den Gästen, was zur Rückkehr der gedruckten Version führte. Im Jahr 2022 wurde unseren Informationen nach auf der AIDAcosma ein erneuter Versuch gestartet, die „AIDA Heute“ ausschließlich digital anzubieten.

Aktuellen Recherchen zufolge gibt es derzeit wieder diverse Urlauber, die bemängeln, dass die Printversion der „AIDA Heute“ nicht mehr an der Kabinentür zu finden sei. Stattdessen seien vereinzelt Ausgaben an öffentlichen Orten auf dem Schiff zu finden, aber die flächendeckende Verteilung fehlt. Außerdem natürlich die Möglichkeit über MyAIDA *.

Es scheint, dass viele Gäste derzeit im Unklaren über die Verfügbarkeit der gedruckten Version sind. In einigen Facebook-Diskussionsgruppen herrscht viel Verwirrung darüber, dass die Rezeption keine weiteren Exemplare ausdrucken könne oder dürfe wobei nicht jeder Gast mit dem Handy vertraut ist oder weiß, woher er nun seine AIDA Heute erhalten kann.

Interessanterweise berichten einige Stimmen, dass wohl nicht alle Reisen von dieser Umstellung betroffen sind. Andere wiederum berichten, dass sie zumindest in der Vergangenheit eine Wahlmöglichkeit angeboten bekommen haben. Dies könnte auf einen klassischen A/B-Test von AIDA Cruises hindeuten, um die Akzeptanz der rein digitale Publikation zu testen.

Mögliche Gründe für die Umstellung auf digital

  • Umweltschutz: Die Reduzierung von Papierverbrauch und Abfall kommt der Umwelt zugute.
  • Aktualität: Digitale Versionen können schneller aktualisiert und geändert werden.
  • Last, but not least, Kosten: Druck- und Vertriebskosten können eingespart werden.

Auch wenn das bedeutet, dass möglicherweise Abstriche gemacht werden müssen oder Traditionen verloren gehen.

  • Nutzerfreundlichkeit: Nicht alle Gäste sind technisch versiert oder möchten im Urlaub ihr Handy ständig nutzen.
  • Tradition: Viele Gäste genießen das abendliche Durchblättern und Anstreichen der Aktivitäten mit dem Bleistift, was zu einer Art Ritual geworden ist.
  • Zugänglichkeit: Die Verfügbarkeit von WLAN können variieren, was den Zugang zu digitalen Inhalten erschwert.

Nachdem AIDA letztes Jahr laut dem Nachrichtenportal 'DERWESTEN' bereits die Kabinenpost abgeschafft bzw. digitalisiert hat, erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass AIDA zumindest keinen Versuch verpassen möchte, auch die "AIDA Heute" nur noch digital anzubieten.

Kreuzfahrt: Aida muss Schlussstrich ziehen - Kunden traurig
Die Kreuzfahrt-Reederei Aida schafft einen beliebten Service an Bord ihrer Schiffe ab - sehr zum Umut vieler Passagiere.

Persönliche Meinung

Als Gäste der AIDA Schiffe werden wir die gedruckte „AIDA Heute“ vermissen. Das Durchblättern und "Herumkritzeln" mit dem Bleistift war für uns ein abendliches Ritual auf der Kabine. Dennoch sollte der Umweltaspekt berücksichtigt werden.

Meiner Meinung nach wäre eine Weiterentwicklung der digitalen Version zu einer benutzerfreundlichen App, in der man sich ähnlich wie früher per Bleistift sein individuelles Programm zusammenstellen kann, eine passende Lösung. Das reine zur Verfügung-stellen einer PDF Datei empfinde ich besonders auf dem Smartphone noch für zu umständlich.

Stellungnahme von AIDA Cruises

Um die aktuelle Situation genauer und vor allem von offizieller Seite aus zu verstehen, haben wir bei AIDA Cruises nachgehakt und um eine Stellungnahme gebeten. Sobald uns diese vorliegt, werden wir den Artikel um jene ergänzen.

Wir bleiben dran und sind gespannt, wie sich die Situation weiterentwickeln wird.

Letzte Aktualisierung: vor einem Monat
Die letzte Aktualisierung kann ein Hinweis darauf sein, dass wir den Artikel überarbeitet haben. Dies muss nicht immer zwingend redaktionell sein, sondern möglicherweise wurde auch "nur" ein defekter Link ausgetauscht.