Gratis Bordguthaben durch Reisebüros - Gibt's das wirklich noch?

Gratis Bordguthaben durch Reisebüros - Gibt's das wirklich noch?
Photo by Tamanna Rumee / Unsplash

Du planst deine nächste AIDA Kreuzfahrt und fragst dich, ob du bei der Buchung über ein Reisebüro noch zusätzliches Bordguthaben abstauben kannst? Früher war das tatsächlich gang und gäbe - manche Büros lockten mit 150 Euro oder sogar 200 Euro Bordguthaben gratis dazu. Doch offiziell sollte es diese Praxis eigentlich nicht mehr geben. AIDA hat nämlich versucht, solche Anreize zu unterbinden, um Chancengleichheit zwischen den Reisebüros herzustellen.

Offizielle AIDA-Angebote mit Bordguthaben

AIDA Cruises bietet regelmäßig offizielle Aktionen mit Bordguthaben an. Diese sind transparent kommuniziert und für alle Kunden zugänglich, unabhängig davon, ob sie direkt bei AIDA oder über ein Reisebüro buchen.

Die Ära der Rückvergütungen

In der Vergangenheit war es üblich, dass einige Reisebüros, insbesondere Online- und Callcenter-Anbieter, großzügige Rückvergütungen von bis zu 7% des Reisepreises anboten. Diese Praxis führte dazu, dass viele Kunden ihre AIDA-Reisen über solche Anbieter buchten, um von den Rabatten zu profitieren. Kleinere Büros waren dadurch in ihrer Existenz bedroht.

Alexander Mohr, Director Sales bei AIDA Cruises, bezeichnete in einem Interview die Rückvergüter als "härteste Aufgabe" für das Unternehmen. AIDA's Ziel ist es, dass Kunden ihre Reisebüros aufgrund der Beratungsqualität und nicht wegen finanzieller Anreize wählen.

AIDA's Reaktion auf Rückvergütungen

AIDA sah diese Entwicklung offenbar kritisch. Als Reaktion darauf hat AIDA mutmaßlich vielen dieser Anbieter die Verträge gekündigt oder die Praxis der hohen Rückvergütungen untersagt.

Offiziell sagte AIDA dazu:

Wir gehen unseren vor Jahren eingeschlagenen und der Branche inzwischen bekannten Weg konsequent weiter und stehen auch in der Zukunft für fairen Vertrieb ohne Rückvergütungen. (Quelle: https://www.countervor9.de/vertrieb/aida-setzt-rueckvergueter-haspa-vor-die-tuer)

Das spricht dafür, dass AIDA es befürwortet, dass Kunden ihre Reisebüros aufgrund der Beratungsqualität und nicht wegen finanzieller Anreize wählen sollten.

Aktuelle Situation bei Reisebüros

Trotz AIDA's Bemühungen, die Praxis der Rückvergütungen einzudämmen, gibt es Hinweise darauf, dass einige Reisebüros weiterhin versuchen, Kunden mit zusätzlichen Anreizen zu locken. In sozialen Medien finden sich zahlreiche Dankesbekundungen von Kunden an ihre Stammreisebüros für Extras wie Schokolade, Obstkörbe, Sekt und mehr auf der Kabine. Neben den klassischen Goodies in Form von Kabinengrüßen gibt es auch weitere Belohnungen, diese können verschiedene Formen annehmen:

  • Bordguthaben-Angebote: Es gibt Berichte über Reisebüros, die weiterhin Bordguthaben anbieten, wenn auch in geringerem Umfang als früher.
  • Cashbacks: Auch heute haben wir noch Reisebüros gefunden die kleinere Überweisungen versprechen, wenn man die AIDA Reise über sie bucht.

Diese Praxis scheint weit verbreitet zu sein und geht über einmalige Goodies hinaus. Viele Kunden scheinen diese Extras zu erwarten und wählen ihre Reisebüros entsprechend aus.

Das Ende der Kabinengrüße?

Interessanterweise hat AIDA die Möglichkeit für Privatpersonen, Kabinengrüße zu versenden, eingestellt. Auf der offiziellen AIDA-Website heißt es: "Die Möglichkeit an Kabinengrüßen steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung." Dies wirft die Frage auf, ob diese Änderung mit den Bemühungen zusammenhängt, inoffizielle Anreize zu unterbinden.

Reisebüros scheinen aber weiterhin Kabinengrüße senden zu dürfen - oder zumindest einen Weg gefunden zu haben, es zu tun, denn den Erfahrungsberichten vielen Reisender nach, gibt es weiterhin reichlich Kabinengrüße durch Reisebüros.

Die Grauzone der Reisebüro-Anreize

Obwohl AIDA offiziell gegen solche Praktiken vorgeht, scheinen einige Reisebüros Wege gefunden zu haben, ihren Kunden weiterhin Extras anzubieten. Dies könnte zu einem unfairen Wettbewerb führen, bei dem Reisebüros versuchen, sich gegenseitig mit immer attraktiveren Goodies zu überbieten.

Fazit für AIDA-Fans

Achte bei der Buchung nicht nur auf finanzielle Anreize, sondern auch auf die Qualität der Beratung und den Gesamtservice. Denn am Ende bringt dir auch eine Flasche Sekt nichts, wenn du bei der Kabine schlecht beraten wurdest. Hast du Erfahrungen mit Bordguthaben oder besonderen Angeboten bei AIDA-Kreuzfahrten gemacht? Teile sie in den Kommentaren und lass uns darüber diskutieren!

Letzte Aktualisierung: vor 2 Monaten
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