Sparmaßnahmen trotz PremiumPLUS bei A-ROSA?

Sparmaßnahmen trotz PremiumPLUS bei A-ROSA?
Photo by Nadya Filatova / Unsplash

Im März 2022 hat A-ROSA eine spannende Ankündigung gemacht: Mit ihrem neuen "PremiumPLUS"-Angebot wollten sie die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres "Gourmet-Niveau" heben. In der Pressemitteilung verkündete A-ROSA:

"Durch eine größere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben."

Neben dem kulinarischen Upgrade sprach A-ROSA auch von weiteren Änderungen. Ab der Saison 2023 soll der Premium-alles-inklusive-Tarif zu einem PremiumPLUS-Angebot weiterentwickelt werden. Über 200 Produktverbesserungen sollen vor, während und nach der Reise ein höheres Maß an Individualisierbarkeit, Service, kulinarischer Vielfalt, Familienfreundlichkeit und Wellbeing bieten. Besondere Highlights sind die Einführung eines Guest-Relations-Managers, authentische Erlebnisse mit lokalen Köchen und Künstlern sowie exklusive Touren mit persönlichen Reiseleitern. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle, unterstützt durch eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung und die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISI zur Entwicklung einer langfristigen Strategie bis 2030.

Klingt alles fantastisch, oder? Doch jetzt kommt ein kleiner Wermutstropfen: Es scheint, als hätte auch A-ROSA mit Sparmaßnahmen zu kämpfen. Kürzlich wurde eine neue Barkarte veröffentlicht – und der beliebte Aperol Spritz wurde durch den "Aperitivo Spritz" ersetzt.

Der bekannte Kreuzfahrt-Tester Matthias Morr scherzte in seinem Blog:

"So wird A-ROSA zu Spar-osa gewissermaßen."

Natürlich ist A-ROSA nicht die einzige Reederei, die einen Sparkurs oder einen Versuch Richtung Eigenmarken einschlägt. Andere haben bereits ähnliche Maßnahmen ergriffen.

Sparmaßnahmen oder logische Weiterentwicklung: Eigenmarken an Bord
Im Sommer 2022 bemerkten Gäste der Mein Schiff Flotte eine Änderung auf der Getränkekarte, die viele Diskussionen auslöste. Das beliebte Getränk “Aperol Spritz” wurde durch eine neue Kreation ergänzt: den “Mein Schiff Apéro Sprizz”. Statt des bekannten Markenprodukts setzt TUI hier wohl auf eine Eigenmarke. Diese Änderung wurde von den

Trotzdem hinterlässt es einen etwas, im wahrsten Sinne, bitteren Beigeschmack, besonders in Anbetracht der großartigen Versprechen aus der Pressemitteilung in 2022. Wir hatten doch das Gefühl, dass A-ROSA sich gerade durch ihre Kulinarik abheben wollte.

Was haltet ihr davon? Freut ihr euch trotzdem auf die neuen Angebote oder trübt der Aperitivo Spritz eure Vorfreude? Schreibt uns gerne an [email protected]

Letzte Aktualisierung: vor 4 Monaten
Die letzte Aktualisierung kann ein Hinweis darauf sein, dass wir den Artikel überarbeitet haben. Dies muss nicht immer zwingend redaktionell sein, sondern möglicherweise wurde auch "nur" ein defekter Link ausgetauscht.