MSC Cruises bringt Eataly erneut aufs Schiff

MSC Cruises bringt Eataly erneut aufs Schiff
Image by Michelle Raponi from Pixabay

MSC Cruises kooperiert erneut mit dem italienischen Gastro-Konzept Eataly und bringt ein Eataly-Restaurant an Bord der neuen MSC World America. Das Schiff soll im April 2025 in Dienst gestellt werden und ab Miami zu Kreuzfahrten in die Karibik aufbrechen.

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass MSC mit Eataly zusammenarbeitet. Bereits 2013 gab es eine Kooperation zwischen den beiden italienischen Unternehmen. Damals eröffneten zwei Eataly Restaurants auf der MSC Preziosa und später auch auf der MSC Divina. Das Konzept umfasste drei Komponenten: Das Eataly Steakhouse, das Ristorante Italia und die Eataly Pizza. Letztere wurde nicht nur im Steakhouse serviert, sondern auch in der Bordbar La Cantina di Bacco. Die Eataly Restaurants auf den MSC Schiffen boten erstklassige italienische Küche und wurden von den Gästen sehr gut angenommen. Nach einigen Jahren Pause wird die Partnerschaft nun mit der MSC World America wiederbelebt.

Das neue Flaggschiff MSC World America

Aber zunächst ein paar Eckdaten zum neuen MSC-Flaggschiff: Die MSC World America wird 332,8 m lang, 47,2 m breit und 68 m hoch sein. Mit Platz für 6.762 Passagiere und 2.138 Crew-Mitglieder auf 22 Decks ist sie ein echtes Kreuzfahrt-Schwergewicht. Highlights werden die 15.000 m² Außenfläche und 420.000 m² öffentlicher Bereiche, darunter sechs Pools, 14 Whirlpools und ein Indoorpool mit einfahrbarem Dach. Das Schiff setzt auf Nachhaltigkeit: Es fährt mit LNG, was die Emissionen deutlich reduziert. Weitere grüne Features sind optimiertes Rumpfdesign, Katalysatoren, Wärmerückgewinnung, effiziente Klimaanlagen und Beleuchtung.

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Die Idee hinter Eataly

Eataly ist eine Fusion aus den Wörtern "Eat" (Essen) und "Italy" (Italien) und steht für "Italienisch Essen". Das Konzept vereint die Geschichte und Esskultur Italiens, die Einfachheit der Zubereitung und die vielen Qualitäten, die Italien zu bieten hat. Die Idee zu Eataly hatte Oscar Farinetti im November 2002. Er wollte unter einem Dach hochwertige Lebensmittel zu fairen Preisen anbieten, die italienische Vielfalt zelebrieren und einen ungezwungenen Ort zum Essen, Einkaufen und Lernen schaffen. Nach fünf Jahren Marktforschung und Vorbereitung eröffnete das erste Eataly am 27. Januar 2007 in einer ehemaligen Wermut-Fabrik in Turin.

Eataly an Bord - Bella Italia auf See

Das Eataly Restaurant an Bord wird frisch zubereitete Pasta, Signature-Gerichte und exklusive Produkte von italienischen Lieferanten servieren.

In der offenen Küche könnt ihr den Köchen bei der Zubereitung über die Schulter schauen. Eataly steht für hochwertige, authentische Küche mit besten Zutaten - eine Philosophie, die MSC mit der europäischen Herkunft des Unternehmens teilt. Neben Eataly wird es an Bord 18 weitere Dining-Venues geben, darunter das griechische Spezialitäten-Restaurant "Paxos" mit Fischtheke und Freiluft-Terrasse sowie fünf Casual Dining Optionen für den kleinen Hunger zwischendurch.

Trend zu Marken-Restaurants an Bord

Dass Kreuzfahrtschiffe bekannte Gastro-Marken an Bord holen, ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat. So gibt es auf einigen Royal Caribbean & AIDA Schiffen Starbucks-Cafés und auf den Mein Schiff Schiffen von TUI Cruises das Gosch Sylt Restaurant. Auch andere Reedereien setzen auf Marken-Kooperationen, um den Wiedererkennungswert zu steigern und neue Zielgruppen anzusprechen. Hier einige Beispiele:

  • Royal Caribbean hat mehrere Partnerschaften mit bekannten Gastro-Marken:
    • Jamie's Italian von TV-Koch Jamie Oliver auf ausgewählten Schiffen
    • Johnny Rockets auf vielen Schiffen, ein Burger-Restaurant mit 50er Jahre Flair
    • Starbucks Cafés auf einigen Schiffen
  • Norwegian Cruise Line bietet ebenfalls einige Marken-Restaurants:
    • Starbucks Cafés auf vielen Schiffen
    • Onda by Scarpetta, ein gehobenes italienisches Restaurant
  • Carnival Cruise Line arbeitet mit mehreren bekannten Köchen zusammen:
    • Restaurants von Emeril Lagasse und Guy Fieri
    • Johnny Rockets auf einigen Schiffen
  • Celebrity Cruises hat Partnerschaften mit Sterneköchen:
    • Restaurants von Daniel Boulud
  • Disney Cruise Line kooperiert ebenfalls mit Spitzenköchen:
    • Restaurants von Arnaud Lallement

Einerseits freut man sich als Gast über vertraute Marken und die damit verbundene Qualität. Andererseits stellt sich die Frage, wie weit dieser Trend noch gehen wird. Erwartet uns an Bord bald die komplette Mall-Gastronomie mit Subway, Vapiano und Co.? Oder setzt sich der Trend zu lokalen Spezialitäten und authentischen kulinarischen Erlebnissen durch, wie ihn auch der aktuelle Cruise Food & Beverage Trends Report aufzeigt?

Ich bin gespannt auf eure Meinung: Freut ihr euch über bekannte Gastro-Marken an Bord oder bevorzugt ihr individuelle Kreuzfahrt-Restaurants und lokale Küche? Schreibt es mir in den Kommentaren! Ich für mich finde die Mischung machts, außerdem ist es nicht ganz unwichtig, welche Marken an Bord vertreten sind und ob sie in das Gesamtkonzept passen. In diesem Fall finde ich die Partnerschaft mit Eataly passend und gelungen. MSC und Eataly verbindet nicht nur die italienische Herkunft, sondern auch die Leidenschaft für gutes Essen. Ich freue mich schon darauf, das neue Eataly Restaurant auf der MSC World America auszuprobieren!

Letzte Aktualisierung: vor 6 Tagen
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