Norwegen setzt neues Startdatum für emissionsfreie Schifffahrt in Fjorden auf 2032

Norwegen setzt neues Startdatum für emissionsfreie Schifffahrt in Fjorden auf 2032
Photo by Elwin de Witte / Unsplash

Seit 2018 galt in Norwegen die Regelung, dass ab 2026 nur noch emissionsfreie Schiffe in den UNESCO-Welterbe-Fjorden fahren dürfen. Dies betrifft vor allem große Kreuzfahrtschiffe, die bekannte Fjorde wie den Geirangerfjord, Nærøyfjord, Aurlandsfjord, Sunnylvsfjord und Tafjord besuchen. Jetzt hat die norwegische Regierung diese Regelung jedoch auf Januar 2032 verschoben.

Das Umweltministerium begründet diese Entscheidung damit, dass die notwendige Technologie für vollständig emissionsfreie Großschiffe bis 2026 noch nicht ausgereift ist. Das Parlament hatte ursprünglich beschlossen, dass ab 2026 nur Schiffe ohne Emissionen in diesen Fjorden fahren dürfen. Für kleinere Schiffe und Fähren mit einer Bruttotonnage von unter 10.000 Tonnen bleibt diese Frist bestehen. Diese Schiffe müssen also ab 2026 emissionsfrei sein, wobei viele von ihnen bereits umweltfreundliche Technologien nutzen.

Für größere Kreuzfahrtschiffe, die regelmäßig in den norwegischen Fjorden unterwegs sind, gilt die Null-Emissions-Vorgabe nun erst ab 2032. Auch nach diesem Datum dürfen diese Schiffe Biogas nutzen. Biogas ist zwar umweltfreundlich, aber nicht ganz emissionsfrei. Ab 2032 müssen Schiffe, wenn Landstrom verfügbar ist, diesen nutzen. Der norwegische Staat wird den Ausbau der Landstrominfrastruktur, insbesondere in Flåm, finanziell unterstützen.

Die Entscheidung zur Verschiebung kam nach langen Gesprächen mit der Industrie, um die 2018 beschlossene Regelung praktikabel umzusetzen. Ein Sprecher der Stranda Port Authority lobte die neue Vorgehensweise als gut ausbalanciert und technologisch machbar.

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Havila Voyages, ein Unternehmen, das in emissionsfreie Schiffe investiert hat, äußerte starke Kritik. CEO Bent Martini bezeichnete die Entscheidung als "Skandal" und meinte, sie setze kommerzielle Interessen über Umweltschutz. Martini warnte, dass die Verzögerung die Entwicklung neuer grüner Technologien, wie Wasserstoffprojekte, bremsen könnte.

Die Routen für 2026 stehen bereits fest. Bei AIDA kannst du dir die Routen in den Norden auf "Kreuzfahrten in Nordeuropa mit AIDA" und bei Mein Schiff auf "Nordland & Großbritannien Kreuzfahrten" anschauen. Durch die Einplanung der AIDAnova in den entsprechenden Touren in 2026 hätte man bereits etwas ahnen können.

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